Blog Amazing things that
bring positive results

Arbeitswelt 4.0

Die Medien sind voll davon: Digitalisierung. Wer auch immer von Seiten IT und Technik sich dazu äußert stellt fest, dass alles digitalisiert werden wird was sich digitalisieren lässt. Alles was ich in den letzten Monaten zu diesem Thema gelesen und gehört habe – und das war nicht wenig – klingt für mich sehr realistisch und wir werden uns damit auseinandersetzen müssen welche Auswirkungen das für uns hat. Viele Prozesse werden in Zukunft anders laufen und es werden uns viele umständliche Arbeitsschritte abgenommen werden.

Mein Thema ist natürlich dabei: wie wird sich die Arbeitswelt, die Zusammenarbeit, die Strukturen in den Unternehmen und wie wird sich Führung auf diesem Hintergrund verändern müssen. Es gibt sehr spannende Modelle dazu und richtig viel zu tun in allen Unternehmen und Organisationen. Das ist eine großartige Herausforderung für die Organisationsberatung und ich bin dabei!